Sven's Webseite

Modulpositionen

Alle Elemente in Joomla sind auf bestimmten Modulpositionen platziert. Diese Positionen sind im Template festgelegt. Somit haben wie die Möglichkeit, z.B. das Menu an verschiedenen Positionen in unserem Template anzeigen zu lassen. Oder wir wollen wie hier auf dieser Webseite rechts Aktuelle Informationen anzeigen lassen.

Natürlich könnten wie hingehen und in jedem Beitrag eine Tabelle anlegen und in der rechten Spalte die Neuigkeiten einsetzen. Aber mal ehrlich, das wäre ein irrer Aufwand. Stellen wir uns vor wir haben mehrere hundert Beiträge. Der Pflegeaufwand wäre viel zu groß, vor allem wenn wir dort regelmäßig was Neues einpflegen wollen.

Wir erstellen also ein eigenes Modul. Dabei müssten wir auch eine Modulposition angeben. Ist ja logisch, Joomla muss ja wissen wo das erstellte Modul angezeigt werden soll. Nur wie sollen wir wissen wo die einzelnen Modulpositionen sind und wie diese heißen?
Nun, ganz einfach. In Joomla gibt es die Möglichkeit, diese Modulpositionen anzeigen zu lassen. Dafür müssen wir einfach nur an unsere URL ?tp=1 anhängen. Beispiel: http://www.ihredomain.de/?tp=1